Das Arbeitsverhältnis zwischen Arbeitgebern- und nehmern im Pflege- und Sozialsektor ist durch den SAS-Tarifvertrag geregelt. Er wird gemeinsam von der COPAS und anderen zuständigen Arbeitgeberverbänden mit den Gewerkschaften ausgehandelt. Er gilt für alle Mitarbeiter des Sektors. Jeder neue Mitarbeiter wird grundsätzlich laut diesem Vertrag eingestellt.

Der Tarifvertrag wurde 1999 eingeführt. Das Statut einiger Mitarbeiter geht jedoch noch auf die Zeit vor 1999 zurück.

Fleur bleu
Fleur rouge

Gehältertabelle

Der gültige Tarifvertrag wurde am 9. Februar unterzeichnet und tritt rückwirkend zum 1. Januar 2021 in Kraft. Er läuft bis zum 31. Dezember 2023.

Für die Arbeitnehmer, die in der Laufbahn des Tarifvertrages geblieben sind, der bis September 2017 gültig war, gilt die Gehältertabelle des Abänderungsvertrags vom 9. Februar 2018.

Der aktuelle SAS-Punktwert liegt bei EUR 22,82999 (Indexstand 100 des Anwendungsstandes der gleitenden Gehaltsskala : 944.43 Punkte)

Fleur rouge